17.11.2022

Neues Sport- und Spielgerät im Kinderhospiz St. Nikolaus

Die Installation eines rollstuhlgerechten Trampolins im Kinderhospiz St. Nikolaus war schon länger geplant, aber durch die Corona-Pandemie verzögerte sich die Bauphase. Jetzt konnte das Projekt aber endlich umgesetzt werden!
„Ich bin sehr froh, dass wir das langersehnte Projekt endlich umsetzen konnten und es bei den Kindern gut ankommt“, sagt Stephan. Das Trampolin ist vollständig rollstuhlgerecht und kann von allen Kindern uneingesschränkt genutzt werden ein echtes Highlight für alle! Durch die abgeschrägten Randplatten kann das Trampolin von den Kindern selbstständig befahren und benutzt werden. Das Trampolin bietet allerdings auch genügend Platz für zwei Personen, sodass die Begleitperson im direkten Kontakt mit dem Rollstuhlfahrer stehen kann und ihn bei den Bewegungen unterstützen und dadurch mehr Sicherheit vermitteln kann.

Ein praktischer Vorteil des Trampolinspringens ist, dass es keine Altersbeschränkung gibt und bereits Jüngere auf eine spielerische Weise ihren Gleichgewichtssinn und ihre Ausdauer trainieren können. Das Hüpfen und die leichten Schwingungen auf dem Trampolin stärken die tiefliegende Muskulatur. Somit bereitet das neue Trampolin nicht nur viel Spaß und Freunde, sondern erfüllt auch gleichzeitig einen therapeutischen Effekt.